Hafenbahn in Regensburg

Der Regensburger Hafen, vom Betreiber, der Bayernhafen Gruppe, Bayernhafen Regensburg genannt, liegt nahe dem nördlichsten Punkt der Donau und ist der Hafen mit dem höchsten Schiffsgüterumschlag in Bayern. Er ist einer der wesentlichen Bausteine des Güterverkehrszentrums Regensburg. 2013 wurden in den vier Hafenbecken über 8 Millionen Tonnen Gesamtgüter von Schiff, Bahn und Lastkraftwagen umgeschlagen. Davon entfielen knapp mehr als 1,6 Millionen Tonnen auf den Schiffsgüterumschlag.

90 Unternehmen aus Logistik, Produktion, Recycling, Versorgung und Dienstleistung nutzen den Hafen als Unternehmensstandort und beschäftigen rund 2.000 Mitarbeiter. Der Bayernhafen Regensburg selbst beschäftigt 51 Mitarbeiter im Umschlagbetrieb, der Instandhaltung und der Verwaltung.

 

Durch seine Lage als nördlichster Hafen an der Donau (Flusskilometer 2373–2379) bildet der Regensburger Hafen einen zentralen Knotenpunkt zwischen den aufstrebenden Wirtschaftsräumen in Süd-Osteuropa und den westeuropäischen Kerngebieten. Als Bestandteil des Güterverkehrszentrums Regensburg verknüpft er die Donau und den (Rhein)-Main-Donau-Kanal mit den Bundesautobahnen A3 und A93 sowie den Bahnstrecken nach Weiden/Hof, Landshut/München, Nürnberg, Ingolstadt und Leipzig.

 

Quelle: wikipedia.com